Hallo ihr Lieben,
Katharina sagte mir einmal, man könne jeden Tag sein Leben ändern. Das hinter sich lassen, was nicht (mehr) zu einem passt. Was lästig oder hinderlich geworden ist. Oder schon immer war... Jeden Tag haben wir die Chance.
Trotzdem ist es wohl für die meisten Menschen einfacher, an einem bestimmten Datum etwa zu ändern: an Neujahr oder - wie bei mir letzte Woche - am Geburtstag. Wie jedes Jahr, jedes verdammte Jahr, sage ich mir an meinem Geburtstag: du bist jetzt anders. Du bist nicht mehr so ruhig und zurückhaltend. Nicht mehr so 'übernett' und ohne Ende zuvorkommend. Du bist jetzt selbstbewusst und selbstsicher. Du machst öfter den Mund auf und sagst, was dir nicht passt. Mit lauter Stimme. Nicht zitternd und zum Satzende hin zunehmend leiser. Du stehst ein für dich und lässt dir nicht mehr jeden Scheiß bieten.
Today I am sad. |
Und wie ist es mir ergangen seit letzter Woche? Ja,doch, zum Teil ging es. Ich hab mehr gesagt als sonst, hab einfach das rausgehauen, was mir in den Kopf kam. Hab mich gut gefühlt. Selbstsicherer, erwachsener.
Aber dann kommen doch wieder hier und da stressige Situationen, Konflikte mit anderen Menschen und die Scheu, ob und wie ich mich da behaupte. Und dann ist die alte Angst wieder da: dass alles schief geht, dass ich für immer und ewig ängstlich und schüchtern sein werde und mir das Probleme im alltäglichen Leben bereiten wird (obwohl ich das doch nicht will!). Es ist diese Angst, nicht gut genug zu sein. Und abgelehnt zu werden.
Ich glaube, dass dieses Gefühl viele Menschen in sich tragen. Aber nicht aussprechen. Und dass sie untergehen zwischen all den Extrovertierten, die keine Scheu haben, sich mit Ellenbogen durchs Leben zu kämpfen.
Um vielleicht einen Schritt weiter zu kommen, habe ich mir dann gestern endlich (nach Monaten!) beim Buchhändler meines Vertrauens ein Buch bestellt, welches die Thematik Introvertierte behandelt (Löhken: Leise Menschen - starke Wirkung. Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden). Ich wollte es schon so lange haben und habe es nie bestellt. Keine Ahnung, warum nicht. Vielleicht weil es (noch) nicht als Taschenbuch erhältlich ist und somit relativ teuer. Aber egal. Ich wollte hier eigentlich auch keine Werbung machen. Doch in all meiner momentanen Angst ist dieses Buch ein Lichtblick für mich. Ich bin gespannt, was es mir bringt. Wenn ihr möchtet, kann ich euch später darüber berichten. Sagt mir einfach Bescheid.
Ich hoffe, euch geht es gut!
Alles Liebe ♥
Eure Diana