Hallo ihr Lieben!
Als ich, Katharina, vor gut einem Jahr die neue Gesichtsserie von Balea in einem dm-Prospekt entdeckte, fand ich alle drei Produkte sehr interessant - nicht zuletzt wegen des abgestimmten Designs. Damals hatte ich bereits meine Skepsis gegenüber Eigenmarken-Produkten aus der Drogerie überwunden und so konnte das Testen losgehen. ;) Mein erstes Produkt war das Balea Reinigungsmousse, im Winter kam das Reinigungs-Öl-Fluid hinzu, vor wenigen Wochen dann das Enzym-Peeling. Von meinen Erfahrungen mit allen dreien möchte ich euch heute berichten:
Balea "Reinigungsmousse" |
Balea "Reinigungsmousse" |
Balea "Reinigungsmousse" |
Balea - Reinigungsmousse (100ml)
Die Konsistenz des Reinigungsmousses ist wie der Name erahnen lässt zunächst etwas kompakter. In Verbindung mit Wasser lässt es sich sehr leicht und geschmeidig im Gesicht verteilen - an dieser Stelle kommt wohl das Kaschmir-Extrakt ins Spiel ;). Der Vorteil der festeren Konsistenz ist, dass so schnell nichts herunter tropft und das Mousse seine Arbeit da tun kann, wo es hingehört bzw. aufgetragen wurde.
In Verbindung mit Wasser entfaltet es dann auch seinen reichhaltigen, pudrig-perligen Duft, der schon sehr stark ist, den ich persönlich aber himmlisch finde und sogar als ein wenig "luxuriös" beschreiben würde. Die Anwendung macht mir persönlich irgendwie sehr viel Spaß. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Reinigungsmousse wegen der enthaltenen Parfumstoffe eventuell problematisch für empfindliche Haut ist, wobei ich das so noch nicht gehört habe.
Ohne langes Einmassieren ist meine Haut dann schnell quietsch-sauber, spannt aber hinterher dann doch ein wenig. Die Reinigung fühlt sich für mich sehr tief an, kurz nach der Anwendung ist mein Hautbild deutlich verfeinert. Im Notfall schafft es mit einer zweiten und dritten Anwendung dann sogar wasserfeste Mascara.
Fazit: Super, ich habe es mir schon zweimal nachgekauft!
Balea "Reinigungs-Öl-Fluid" |
Balea "Reinigungs-Öl-Fluid" |
Balea "Reinigungs-Öl-Fluid" (aufgeschäumt) |
Balea "Reinigungs-Öl-Fluid" (100ml)
Das Reinigungs-Öl-Fluid wendet sich eher an trockene Haut. Die Konsistenz ist wie ein dünneres Gel, der Geruch ist hier viel dezenter, es riecht einfach nach Öl, würde ich sagen.
In Verbindung mit Wasser wird es schnell zu einer ganz dünnen milchigen Flüssigkeit und tropft leicht runter oder rinnt in die Augen.
Es reinigt sehr sanft und hinterlässt auf dem angefeuchteten Gesicht einen spürbaren Öl-Film, der bei meiner sehr trockenen Haut jedoch nach ein paar Minuten verschwunden ist. Meine trockene Stirn, die Haut um die Augen und den Mund spannen danach, meine feuchtigkeitshaltigere Wangenpartie fühlt sich weich und gepflegt an. Das ideale Produkt ist es für meine sehr trockene Haut daher insgesamt leider nicht. Bekommt man das Fluid in die Augen, hat man neben einem leichten Brennen einige Sekunden einen unangenehmen milchigen Schleier vor den Augen.
Ich habe vorher noch keine Erfahrung mit Reinigungsprodukten auf Öl-Basis, aber vom Öl-Fluid von Balea habe ich mir doch etwas mehr erwartet.
Fazit: Nicht so ganz meins...
Balea "Enyzym-Peeling" |
Balea "Enyzym-Peeling" |
Balea "Enyzym-Peeling" |
Balea - "Enzym-Peeling" (50ml)
Von der Konsistenz her ist das Enzym-Peeling wie eine Bodylotion und riecht sehr fruchtig nach der enthaltenen Papaya. Ich rätsele bis heute ein wenig, wie ich das Peeling richtig anwenden soll: Muss die Haut feucht sein oder trocken? Wie dick muss ich das Peeling auftragen?
Manchmal hat es meine Haut gut vertragen, manchmal war mein Gesicht danach aber deutlich gerötet und irritiert, wobei ich nicht genau sagen kann, wieso (ich habe die Einwirkzeit in Verdacht - 5 Minuten sind auch einfach sehr schnell überschritten). Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es Probleme bei empfindlicher Haut oder offenen Hautstellen geben kann.
Insgesamt hatte das Balea Enzym-Peeling nur einen leichten bis mittleren Peelingeffekt. Leider hat die Maske zusätzlich überhaupt nicht gereinigt wie andere Körnerpeelings, in den Poren um die Nase saß bei mir immer noch deutlich Talg.
Ich glaube, ich werde erstmal kein Freund von Enzym-Peelings, v.a. weil mir der Effekt von diesem hier zu gering war. Ich glaube, ich brauche vom Kopf her einfach Peelingkörner und das Rubbeln. :)
Ich hoffe, ihr fandet diese Review hilfreich!
Habt ihr schon Erfahrung mit einem der Produkte gemacht?
Welches der drei ist euer Favorit?
Welches der drei ist euer Favorit?
Alles Liebe
Eure Katharina