Wir ♥ Bücher: Liebster Award

17 Januar 2015

 
Hallo ihr Lieben,

wir wurden von der lieben Nadine von misshappyreading für einen Liebster Award zum Thema Bücher nominiert! :) Im Folgenden werden wir beide getrennt Nadines 11 Fragen rund um unsere Lieblingsbücher und Lesegewohnheiten beantworten.

Die Regeln zum Mitmachen sowie unsere Fragen und Nominierten findet ihr am Ende.

Und los geht's:
__________________________________________________________________________________
 
Unsere Antworten

1. Seit wann liest du gerne?
Diana: Seit ich lesen kann. 
Katharina: Schon immer.

2. Hast du bestimmte Orte an denen du liest?
Diana: Abends im Bett, am Tag auf der Couch.
Katharina: Hauptsache es ist ruhig und kuschelig warm.

3. Welche Genre liest du?
Diana: Am liebsten Romane, gern mit einem (auto)biografischen Hintergrund. Ich kann mich aber auch für Sachliteratur begeistern, vor allem für Koch- und Backbücher. ;)
Katharina: Am liebsten Coming-of-Age-Geschichten, hin und wieder einen guten Ratgeber. Weniger Zugang habe ich zu historischen Romanen und klassischen Krimis - Thriller gehen dann schon wieder ganz gut. ;)

 
4. Wie viele Bücher hast du im letzten Monat ungefähr gelesen?
Diana: Nur eins fertig gelesen und dann das nächste begonnen.
Katharina: Leider nur zwei.

 
5. Dein liebster Buchcharakter?
Diana: Ich glaube, das ist Harry Haller aus Hermann Hesses "Steppenwolf".
Katharina: Da bleibe ich einfach mal in 2014 und sage: Andrej Tschichatschow (alias Tschick) aus dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrendorf.
 
6. Der unsympathischste Protagonist deines Lesejahres 2014?
Diana: Dr. Luke Rhinehart - die Hauptfigur aus "Der Würfler" von Luke Rhinehart (Pseudonym von George Cockcroft). Ich bin leider schwer in das Werk hineingekommen und habe es erst einmal unterbrochen.
Katharina: Die Mo aus Natalie Rabenguts "Das erste Date" (hätte sicher mehr Potenzial gehabt).

7.  Wo findet man deinen Blog überall? Twitter? Instagram?

Bisher nur hier auf Blogspot/Blogger. ;) Twitter, Insta & Co. nutzen wir privat nicht und so auch nicht für den Blog.
 
8.  Was gefällt dir bei manchen anderen Blogs gar nicht?
Diana: Ich mag es nicht, wenn so gar keine Reaktion auf meine Kommentare kommt. Eine Antwort unter dem Kommentar oder ein Kommentar auf unserem Blog wäre schon nett. Das macht doch den Austausch in der Blogosphäre aus!
Katharina: Man sollte schon merken, dass in einem Post etwas Liebe zur Sache steckt. Habe ich das Gefühl, es geht nur um Blog-Klicks bin ich über kurz oder lang weg. Außerdem bin ich ein Ästhet: wenn es zu bunt oder grell wird, steige ich auch aus ;)

 
9. Was gefällt dir bei manchen anderen Blogs besonders?
Diana: Ich bin etwas neidisch, wenn ein Blog ein ganz tolles Design hat, einen tollen Header und professionell wirkende Fotos. ;) Denn leider kenne ich mich mit Fotografie, Photoshop etc. nicht aus und hab mir bisher leider noch nicht die Zeit genommen, mehr darüber zu lernen.
Katharina: Im Allgemeinen finde ich es spannend zu sehen wie der Autor Leidenschaft für (s)eine  Sache hat und einen eigenen Schreibstil entwickelt. Wenn man Dinge von verschiedenen Seiten betrachten kann und vielleicht auch die ein oder andere Frage aufwirft. Außerdem tolle Fotos (mich mal ausgenommen *räusper*). Und für mich als Leser natürlich zum Schluss etwas Neues kennengelernt zu haben. Ach ja, und unbedingt Humor! :)

10. Wie viele Blogs hast du selbst abonniert?

Im Moment folgen wir 26. Blogs. (Das sind bisher jedoch hauptsächlich Beauty-Blogs. Wenn ihr für uns Empfehlungen für Bücher-Blogs habt, immer her damit ;) ). Da wir zu zweit einen Blog führen, fügt jede einfach den Blog in die Leseliste hinzu, der ihr gefällt.
 
11. Welches Buch würdest du immer wieder lesen?
Diana: Andreas Steinhöfel "Die Mitte der Welt".
Katharina: Was Fiktion betrifft, muss ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch kein Buch zweimal gelesen habe. Aber vermutlich etwas, was mich emotional sehr berührt, vielleicht etwas von Hermann Hesse.
_________________________________________________________________________________
 

Und nun seid IHR dran:

Die offiziellen Regeln zum Liebster Award
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Beantworte die dir gestellten Fragen.
3. Nominiere 11 Blogs die unter 200 Followern haben.
4. Denke Dir 11 Fragen für die nominierten Blogs aus.
Wir beschränken uns auf 7 Fragen und 7 Nominierte, auch mit den Followern haben wir es nicht so genau genommen. ;)

Wir nominieren:
  1. Lotta von Lottas Bücher (http://www.lottasbuecher.de/)
  2. Ti von The good old times (http://those-memories-remain.blogspot.de/)
  3. Marie von Maries Blog (http://mariie-sunshine.blogspot.de/)
  4. Jasmin von Jasmins Bücherblog (http://jasmins-buecherblog.blogspot.de/)
  5. Moni von Süchtig nach Büchern (http://suechtignachbuechern.blogspot.de/)
  6. Misty von Friedhof der vergessenen Bücher (http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/)
  7. Russkaja von Russkajas Beauty (http://russkajas.blogspot.de/)
Unsere Fragen an euch:
  1. Wie viele Bücher liest du ungefähr im Jahr?
  2. Welche Genre liest du am liebsten, welche am wenigsten gern?
  3. Welcher Roman, den du in der Schule lesen musstest, war dein liebster?
  4. Was sind deine Top3-Bücher aller Zeiten?
  5. Hast du selbst beruflich oder von der Ausbildung her etwas mit Büchern zu tun?
  6. Welche Buch-Lesung hat bei dir besonders Eindruck hinterlassen und warum?
  7. Wie heißt dein Lieblingsrezensent (professionell oder hobbymäßig) rund um das Thema Bücher? Wo findet man ihn online?
Euren Post werden wir dann hier verlinken:

Antworten von Russkaja
Antworten von Lotta findet ihr in den Kommentaren

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Katharina & Diana

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die Nominierung! Ich habe leider schon bei einigen Awards dieser Art mit gemacht und muss mich noch entscheiden, ob ich auch zu diesem etwas poste, aber trotzdem danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Misty,
      das verstehen wir natürlich. Wir bleiben trotzdem gespannt ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Danke euch fürs mitmachen :) Genießt euer Wochenende :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs taggen :*, hier findet Ihr meinen bericht
    http://russkajas.blogspot.de/2015/01/liebster-award-wir-bucher.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, du bist fix! :) Danke! Werden wir gleich oben verlinken.
      Hab ein schönes Wochenende!

      Löschen
  4. Hallöchen ihr Lieben,
    ich habe euch schon auf meinem Blog geantwortet gehabt, dass ich solche TAGs nicht mehr mitmache, aber ich will euch natürlich sehr gerne eure Fragen beantworten. :)

    1. Das ist schwer zu sagen. 2013 habe ich 96 Bücher gelesen, 2014 waren es dagegen 116! Also ich sage mal so um die 100 Bücher.
    2. Meine liebsten Genre: Liebesromane, Thriller. Weniger gerne: Fantasy und historische Romane
    3. Ich glaube "die Wolke" auch wenn das ziemlich harte Lektüre war und "die Welle". :)
    4. Uff. "Letztendlich sind wir dem Universum egal", "Die Eheprobe", "Zwei an einem Tag"
    5. Nep nep nep, leider nicht.
    6. Ehm. Die Lesungen von Fitzek sind immer wieder ein Highlight, aber auch Michael Robotham war einfach toll. Es ist so schön zu sehen bzw. zu merken, was für sympathische Menschen hinter diesen Büchern stecken.
    7. Oha. Das ja jetzt echt schwer. Okay. Ich entscheide mich: Evi findet ihr unter www.booksinmyworld.de

    Liebst, Lotta <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,

      vielen Dank, dass du doch noch mitgemacht hast, wenn auch auf einem anderen Wege. ;) Wow, wo nimmst du die Zeit her, jedes Jahr rund 100 Bücher zu lesen??? Das würde ich nie schaffen... :/

      Liebe Grüße :)
      Diana

      Löschen
  5. Oh, lieben Dank :) Ich bin auch immer total neidisch, wenn ein Blog ein Design hat, welches mir gefällt und so tolle professionelle Bilder :D

    Ich werd' mal schauen, ob ich Zeit dafür finde, momentan ist ja auch nicht so viel auf meinen Blog los. Generell finde ich solche Awards eine nette Idee :)

    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich damit nicht allein bin. ;)

      Ja, schau einfach, wie du Zeit hast. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn du mitmachst! :)

      Schönes Wochenende <3
      Diana

      Löschen