Liebster Award: Wir ♥ Filme

01 Februar 2015

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem haben wir euch in der Reihe Liebster-Award unsere Buchvorlieben vorgestellt. Heute wollen wir euch unsere Lieblingsfilme zeigen. Den Liebster-Tag zum Thema Filme hat sich  Russkaja ausgedacht, die wir damals für den Buch-Tag nominiert hatten. Wir freuen uns sehr über ihre "Rück-Nominierung"! :)

Und los geht's:




#1. Welches Filmgenre schaust du am liebsten?
Diana: Komödien, Tragikomödien, Liebesfilme
Katharina: Drama

#2. Welches ist dein Lieblingsfilm?
Diana: "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit"
Katharina: Das ist sehr schwierig. Einer, der mich immer wieder fesselt "Sue - In den Straßen von New York" von Amos Kollek

#3. Wenn du die Wahl hättest nur 4 Filme aus deiner ganzen Sammlung zu "retten", welche wären das und warum?
Diana: "Sex and the city", "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit", "Julie & Julia" und "Dirty Dancing", weil ich sie liebe und immer wieder sehen könnte - und das tue ich auch! ;)
Katharina: "Sue - In den Straßen von New York", "Lie with me" und "Shame" wegen der Schonungslosigkeit. Und "Once" wegen der großartigen und gefühlvollen Musik und der Authentizität.

#4. Gibt es einen Film, den du mehr als 10x gesehen hast?
Diana: Ja, "Go Trabbi Go". :D
Katharina: siehe Frage 2 ;)

#5. Hast du einen Lieblingsregisseur?
Diana: Nein.
Katharina: Sophia Coppola, Richard Linklater, David Lynch, Amos Kollek und viele andere.

#6. Wie stehst du zu der Aussage, das Remake schlechter sein sollen als das Original?
Diana: Kann ich nicht sagen. Ich kenne nur wenige Filme, von denen es ein Remake gibt.
Katharina: Stimmt sehr oft. Ich finde, es kommt drauf an wie stark der Stoff an seiner Zeit hängt. Wird ein historisch oder kulturell gebundener Stoff zeitnah verfilmt, ist eben meist viel authentischer. Ist die Zeit aber nicht mehr präsent, wie bspw. im Falle von Jane Austen, kann ein Remake den Zugang erhöhen.

#7. Wie groß ist deine Filmesammlung, wie viele Filme besitzt du (auch ungefähre Angaben zählen)?
Diana: Puh, keine Ahnung...sehr, sehr viele! :D
Katharina: Ich habe ganz schön aussortiert, im Moment ca. 50.

#8. Welche Filme schaust du gar nicht gerne?
Diana: Sci-Fi und Horror
Katharina: Deutsche Krimis

#9. Welche Filme sind für dich "Kult"?
Diana: "Dirty Dancing", "Sex and the city", "Frühstück bei Tiffany" und "Titanic"
Katharina: Oh, ne Menge, je nachdem in welchem Genre man unterwegs ist. Ich hab's mal chronologisch versucht "Casablanca", "Endstation Sehnsucht", "Denn sie wissen nicht, was sie tun", "Pretty in Pink", "Harry und Sally", "Reality bites", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "Bridget Jones" und "Lost in Translation"

#10. Kaufst du dir nur Neuware oder auch gebrauchte Filme?
Diana: Nur Neuware.
Katharina: Gebrauchte Filme kaufe ich nur, wenn ich ein wirklich großer Fan bin und es sonst keine verfügbare Ausgabe gibt. Ich leihe aber sehr gerne Filme über unsere Stadtbibliothek aus, deren Bestand ist sehr aktuell.

***
Wir nominieren:
Maja von
Double Blushed >> Antworten von Maja
Nadine von misshappyreading >> Antworten von Nadine (dort ab Frage 8)
Therese von Read All About It >> Antworten von Therese

CherryPrincess

Bitte beantwortet folgende Fragen:
1. Wenn du die Wahl hättest nur 4 Filme aus deiner ganzen Sammlung zu "retten", welche wären das und warum?
2. Was waren deine liebsten Kino-Filme des Jahres 2014?
3. Welche Filme sind für dich "Kult"?
4. Welchen Hype-Film findest du total überbewertet und warum?

Die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Beantworte die dir gestellten Fragen.

3. Nominiere 10 Blogs die unter 200 Followern haben.
4. Denke Dir 10 Fragen für die nominierten Blogs aus.

Wir sind gespannt auf eure Film-Vorlieben!

 
Liebe Grüße,
Katharina & Diana

Kommentare:

  1. Mmmh, war der Beitrag nicht schon mal online ??
    Auf jeden Fall freue ich michd as Ihr beiden mitgemacht habt :D
    Ich leihe auch sehr gerne Filme aus, entweder aus der Stadtvideothek oder auch im Internet :D

    Liebe Grüße
    Russkaja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Russkaja,
      hm, nein, der Beitrag war vorher noch nicht online. Wir haben übers Wochenende noch gemeinsam schwer an den Antworten gefeilt und gut miteinander drüber diskutiert. ;) Vielleicht kommt's dir so vor, weil der Buch-Tag optisch ja ähnlich aussieht...
      Uns hat es jedenfalls auch sehr viel Spaß gemacht mitzumachen! :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    oh das muss ich mir erst noch richtig Gedanken dazu machen, ich bin Filmtechnisch nicht immer sooooo der Junkie, bin da eher der Serientyp. Muss mir daher ein bisschen Gedanken zu dem Post machen. Ich lass es euch wissen sobald ich mich "gesammelt" haben *lach*
    Schöne Woche euch :D
    lg Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      toll, wir freuen uns sehr, dass du dabei bist! Vielleicht können wir das später ja wirklich mal für Serien machen... :)
      Und jetzt viel "Ommmmm" zum Sammeln und Antworten finden. Es war auch für uns nicht leicht. ;)
      LG, Katharina

      Löschen
    2. Huhu ihr Lieben,
      habs geschafft: http://misshappyreading.blogspot.de/2015/02/award-marathon.html
      Nicht ganz alle Fragen aber immerhin :D
      Kuss Nadine

      Löschen
  3. Vielen Dank für die Nominierung! Ich mache gerne mit, finde den Tag sehr interessant :)
    Ich bin auch nicht unbedingt so der Filmtyp, sondern konsumiere eher Serien wie Essen :D Aber mir gefällt die Idee super gut! :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, wir freuen uns sehr, liebe Maja! :)
      LG, Katharina

      Löschen