Music Monday #64 | My Vitriol - "Always: Your Way"

14 März 2016

 
Guten Morgen liebe Leser!

Wie geht es euch heute? Woran denkt ihr beim Blick auf die neue Woche? Seht ihr nur den grauen Montagmorgen oder gibt es vielleicht auch Dinge, auf die ihr euch heute schon (vor-)freuen könnt? Lasst mal hören! :)
 
Als kleine Starthilfe in die neue Woche und gegen den Montagmorgen-Blues habe ich, Katharina, euch heute wieder ein kleines Lied mitgebracht. Diesmal geht es erneut in rockigere Gefilde. Lasst euch mitnehmen, springt einfach mit rein!
 
Nachdem wir letzte Woche in der aktuellen Musiklandschaft unterwegs waren, möchte ich euch heute mal wieder ein wenig zurück in die Vergangenheit mitnehmen. In mein persönliches Musikarchiv, quasi, in der Hoffnung, der ein oder andere findet sich im heutigen Montagslied wieder.
 
My Vitriol - "Always: Your Way"
 
Womit haben wir es heute zu tun? Mit einer britischen Alternative-Rock-Band mit dem kryptischen Namen My Vitriol. Ein einziges Album haben sie bisher rausgebracht - "Finelines" aus dem Jahr 2001 und damit einen neuen Musik-Stil erfunden: Nu-Gaze. Wirklich groß waren sie damals in Deutschland nicht, aber auf einigen Kanälen liefen dann doch ihre drei Single-Auskopplungen von denen ich euch heute "Always: Your Way" mitgebracht habe.

Another day is gone, some other time maybe I'd come out and step into the sun
♫ A little time ago I didn't wanna see us falling out but everything has gone
 
Eine sehr liebe Freundin und ich haben "Finelines" damals rauf und runter gehört, da waren wir 15, fast 16 Jahre. Dieser düstere Emorock mit diesem industriell angehauchten, rohen, kühlen Gitarren-Sound hat uns damals total angesprochen. Der Sänger war auch nicht zu verachten. ;) Es stammt aus einer Zeit, da männliche Rockmusiker verstärkt mit Kajal gesichtet wurden, die Zeiten von selbstgemachten Mix Tapes. Wir legen die Platte auch heute noch hin und wieder auf und feiern sie.

♫ I'm talking to the walls, I guess it seems that all the wait is gone but everything is numb
♫ And in my broken jar all the remains are watered down and I'm starting to drown


"Always: Your Way" ist das mitreißendste Stück aus ihrem Album. Definitiv nach all den Jahren immer noch ein Lied, das man richtig laut aufdrehen kann, bei dem man mit erhobenen Armen durch die Wohnung springen kann. Das düster wirkt, aber angesichts der Botschaft eben auch viel Energie freisetzt - für den Montagmorgen oder wann auch immer ihr es braucht.

♫ I wish I could, sometimes I wish I would. Always: Your way
♫ You want it all, I did everything I could.
Always: Your way

2016 nun soll ihr lang angekündigtes zweites Album erscheinen unter dem Namen "The Secret Sessions". Ein spannendes Projekt, das immer wieder verschoben wurde, denn es handelt sich hier um einen "limited fanbase release" und lässt vermuten, dass es nur erscheint, wenn es genügend Vor-Bestellungen gibt. Mal schauen, wo es dann letztendlich erhalten sein wird. Wir sind schon sehr gespannt, denn es verspricht den alten Sound, aber eben doch ein bisschen moderner und zeitgemäßer produziert.

Eine etwas härtere, sehr treibende Gangart hat sich heute Maja auf DoubleBlushed ausgesucht, um euch den Start in die Woche zu erleichtern. Sie stellt euch ein schwedisches Indie-Rock-Duo vor mit dessen Hilfe ihr garantiert alle aufgestauten Aggressionen in 3:40min bewältigt habt. Versprochen!

In diesem Sinne: Lasst euch nicht unterkriegen und habt genau die Woche, die ihr euch wünscht!
Eure Katharina und eure Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen