Wir feiern Blog-Geburtstag! | Meilenstein-TAG

14 Oktober 2015


Hallo ihr Lieben,
wir können es selbst kaum glauben, aber wir feiern heute unseren 1. Blog-Geburtstag! Auf den Tag genau vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle auf "Großstadtgedanken" unseren ersten Beitrag veröffentlicht.

Dafür, dass es uns immer noch gibt, möchten wir in erster Linie euch danken, liebe Leser! Auch wenn es sehr abgedroschen klingen mag. Die Motivation zum Weitermachen nehmen wir aus euch, denn wenn uns keiner wahrnimmt, liest und/oder kommentiert, wäre diese ganze Sache wahrscheinlich nur ein verstaubtes Tagebuch, ein gelegentliches Gespräch in einem Café, ein digitaler Foto-Ordner - etwas sehr Vergängliches, im Augenblick verhaftet...
Habt Dank für all die lieben, ausführlichen und anregenden Kommentare, die Einladungen zu TAGs! Sogar eine kleine Blogger-Kooperation und ein persönliches Treffen hat sich in unserem ersten Jahr ergeben. Das hätten wir so niemals erwartet, v.a. da wir  mit unserem Blog bisher nur auf dieser einen Plattform unterwegs sind.
Da ein Anlass wie ein Geburtstag oder Jahrestag ja auch gerne Mal ein Moment ist, um innezuhalten und ausführlich zu reflektieren, haben wir gedacht: Warum aus den ganzen Fragen, die uns so durch den Kopf geistern, nicht gleich einen eigenen TAG zu machen?  Wir nennen ihn den Meilenstein-TAG! :) 
 
MEILENSTEIN-TAG
Fragen & Antworten

#1 - Worüber bloggst du und seit wann?
Auf "Großstadtgedanken" bloggen wir zu zweit: Katharina und Diana. Der Startschuss für unseren Blog fiel am 14. Oktober 2014. Wir bloggen in erster Linie über Beauty, aber auch Bücher, Musik, Rezepte, die Großstädte, in denen wir leben und die Gedanken, die uns in unserem Großstadtleben begleiten, sollen hier einen Platz finden.
 
#2 - Was ist dein Meilenstein und was bedeutet er für dich?
Unser 1. Blog-Geburtstag steht heute an. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Dass wir es geschafft haben, trotz Arbeitsstress und der räumlichen Entfernung zueinander den Blog aufrechterhalten zu haben. Irgendwie flog die Zeit sehr schnell vorbei und doch hat der Blog jetzt schon einen sehr festen Platz in unserer Freizeit eingenommen. Man könnte also sagen, unsere "Blogger"-Brille sitzt schon ziemlich fest auf unseren Köpfen, haha. ;)

#3 - Welche Fähigkeiten hast du durch deinen Blog erworben oder weiterentwickelt?
Neben der Erfahrung mit dem Schreib- und Planungsprozess, der sich konstant weiterentwickelt - von Routine kann hier keine Rede sein - probieren wir uns eigentlich immer noch aus. Sei es vom Schreibstil her, von der optischen Aufbereitung oder den Themen und wir freuen uns über diese "kreative" Freiheit. Wir haben uns auseinandergesetzt mit der HTML-Sprache und unsere Blogger-Vorlage ein wenig angepasst - darauf sind wir schon ein wenig stolz. ;) Nach ca. einem halben Jahr bekamen wir eine Anfrage, doch ein Media Kit bereitzustellen - das zu gestalten hat uns ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Und wir haben unsere Liebe für Fotos wiederentdeckt.

#4 - Was ist dein bisher schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit deinem Blog?
All die lieben Kommentare in erster Linie! DANKE DAFÜR! Unser Highlight war außerdem ein persönliches Kennlernen mit Therese und die Kooperation mit Maja anlässlich unseres Music Mondays, die gerade angefangen hat. Da gab es von unserer Seite aus bei beiden definitiv viele Momente, wo wir dachten "Du sprichst mir aus der Seele". Sehr ermutigend, inspirierend und berührend! Die sehr lebendige Kommunikation zu einem etwas heiklen Vorkommnis auf der Leipziger Buchmesse dieses Jahr hat uns auch bestärkt, dass wir hier irgendwie doch etwas Interessantes (Relevantes?) machen.

#5 - Was würdest du an deinem Blog inhaltlich oder optisch gerne noch verbessern? Was fällt dir noch schwer?
Ideen für Beiträge haben wir eigentlich immer noch sehr viel, damit sind wir schon ganz zufrieden. :) Was die Optik angeht: Wir wollen definitiv die Qualität unserer Fotos noch erhöhen, in bessere Technik investieren, mehr kreative Ideen zu Fotohintergründen und -komposition sammeln. Es gibt außerdem noch ein paar Ideen, den Blog mit seinen vielen Themen ein wenig übersichtlicher zu machen. Vom Textansatz und dem Sprachstil her wollen wir uns gerne weiter ausprobieren und auf jeden Fall viel, viel mehr Bücher lesen und rezensieren. Außerdem ein bisschen mehr nachdenkliche Texte posten und damit unserem Namen "Großstadtgedanken" noch stärker gerecht werden. Vielleicht auch zu dem ein oder anderen Thema Ansichten von uns beiden gegenüberstellend posten.

#6 - Was sind deine nächsten Ziele im Zusammenhang mit deinem Blog?
Wir wollen uns viel stärker mit anderen Bloggern und auch auf anderen Plattformen vernetzen, vielleicht ist sogar in Zukunft ein Instagram-Account drin. Im zweiten Jahr würden wir gerne auch ein paar mehr Leser und Seitenaufrufe im Monat erreichen, da sind wir ehrlich. Dazu gehört von unserer Seite aus aber natürlich auch mehr Beiträge zu posten. Neben unserem Music Monday haben wir uns vorgenommen, zwei inhaltliche Posts pro Woche zu veröffentlichen. Die Qualität soll dabei natürlich nicht leiden, das ist unser oberstes Ziel, was allerdings angesichts einer 40-50h-Arbeitswoche gar nicht so einfach ist - ihr wisst es alle. ;)

**** 

Und jetzt seid ihr dran:
  • Sucht euch einfach einen besonderen Anlass, d.h. "Meilenstein", aus, den ihr im Zusammenhang mit eurem Blog kürzlich erreicht habt. (Anzahl an Beiträgen/Aufrufen/Lesern, Jahrestag des Online-Gehens, Kooperation mit einem Unternehmen, der Schritt vom Hobbyblogger zum Berufsblogger und und und...).
  • Beantwortet dazu die von uns verfassten Fragen (s. unten).
  • Taggt im Anschluss an eure Antworten fünf Blogger und verbreitet unseren Meilenstein-TAG, wenn ihr mögt, auf allen möglichen Kanälen mit dem Verweis auf uns.

Wir taggen im Speziellen - natürlich nur, insofern ihr gerade einen aktuellen Anlass habt ;)


Noch einmal die Fragen zum Kopieren:
  1. Worüber bloggst du und seit wann?
  2. Was ist dein Meilenstein und was bedeutet er für dich?
  3. Welche Fähigkeiten hast du durch deinen Blog erworben oder weiterentwickelt?
  4. Was ist dein bisher schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit deinem Blog?
  5. Was würdest du an deinem Blog inhaltlich oder optisch gerne noch verbessern? Was fällt dir noch schwer?
  6. Was sind deine nächsten Ziele im Zusammenhang mit deinem Blog?

Was haltet ihr von unserem TAG und unseren Vorhaben in Bezug auf den Blog?
Habt ihr inhaltliche Tipps und Anregungen an uns?
Dann lasst unbedingt einen Kommentar da!

Macht es gut und bis ganz bald!
Eure Diana & eure Katharina
♥ ✎ ♥ ✎ ♥

Kommentare:

  1. Hallöchen ihr Zwei (:
    erstmal "Happy Birthday" :D Ihr habt den Post wirklich toll geschrieben (:
    Ich finde es toll, dass ihr euch mit der HTML Sprache auseinandergesetzt habt (: Das würde ich theoretisch auch gerne tun, nur leider interessiert es mich a) nicht die Bohne und b) habe ich keine Geduld dafür :D Aber ich finde es immer toll wenn es andere durchziehen (:
    Ich mag euch und euren Blog so unendlich gerne und bin freu dass wir uns kennengelernt haben (:

    Liebste Grüße (:
    Und küsschen für euch :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Therese,

      du bis so süß! Hab tausend (verspäteten) Dank für deinen Kommentar! ♥

      Das ist auch alles wirklich ernst gemeint, was wir da geschrieben haben: Es ist so toll, dass wir drei uns im großen Blogger-Dschungel so schnell gefunden und kennengelernt haben und noch dazu mit dem Umstand, dass wir aus der Nähe kommen.
      Wir haben dich und deinen Blog auch so unendlich doll gern! :)

      Bis ganz, ganz, ganz bald! :)
      Deine Diana und deine Katharina

      Löschen
  2. Hey ihr Lieben!!

    Alles, alles, alles Gute zum Blog-Geburtstag von mir noch! :)) Schön, dass ihr schon so lange dabei seid und noch kein Ende in Sicht ist! Ich hoffe, da folgen noch einige weitere Geburtstage :)

    Die Idee mit dem Tag finde ich grandios. Mir gefällt das unglaublich gut mit dem Reflektieren und man bekommt einfach mal einen anderen Einblick in das Leben hinter dem Blog. Eine gute Abwechslung zu all den anderen Tags :) Nehme gerne teil, Beitrag folgt bald!

    Auf eine weitere gute Zeit! Viel Erfolg mit euren Zielen wünsche ich euch! Macht weiter so!
    Alles Liebe
    Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maja,

      Haha, danke für die Glückwünsche! Wir geben weiter unser Bestes, auch wenn wir wahrscheinlich selbst unsere größten Kritiker sind ;)

      Es freut uns sehr, dass dir der TAG gefallen hat und du eine neuen "Blickwinkel" (auf uns) bekommen hast. Das ist für uns als Schreiber immer total schwierig einzuschätzen: Was wissen die Leser, was haben sie schon alles von uns gelesen & interessiert es sie überhaupt?
      Und da ist es so toll, dass "unsere Arbeit" mit so lieben Kommentaren "entlohnt" wird. DANKE! :)

      Wir sind jedenfalls schon super gespannt auf deinen Meilenstein-TAG, toll dass du mitmachst! :D Und toll, dass wir uns gefunden haben! ♥

      Auf weiter gute Zusammenarbeit und fruchtbringenden Austausch! ;)
      Deine Diana & Katharina

      Löschen
  3. Hallöle und zunächst einmal

    ALLES GUTE ZUM BLOGGEBURTSTAG :) Das erste Jahr ist wahrlich ein Meilenstein. Und natürlich auch danke für den Tag! Ich werde mir mal überlegen, was mein nächster Meilenstein sein könnte. Vermutlich aber erst der 4. Bloggeburtstag und der wird im April sein :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Misty!

      Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche! :)
      Wow, vier Jahre, das bedeutet einiges - da sind wir umso gespannter, wie dann DEIN Rückblick aussieht! :D

      Liebe Grüße,
      Diana & Katharina

      Löschen