Music Monday #71 | The Faint - "Desperate Guys"

09 Mai 2016

Guten Morgen ihr Lieben!

Wie geht es euch? Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und konntet ein wenig Sonne tanken! Für den heutigen Music Monday hatte ich, Katharina, so irgendwie gar keine Ahnung, was ich euch für ein Lied in die neue Woche mitgeben soll. Denn irgendwie war es nicht meine Woche, die ich auch immer noch nicht so ganz verdaut habe. Heute gibt's darum keinen großen, versöhnlichen Song von mir, sondern einen Party-Song, den ihr nicht allzu ernst nehmen sollt, denn es soll hier ja doch auch ein bisschen positiv zugehen. Heute heißt es darum: Den Ärger wegtanzen mit The Faint und ihrem ziemlich abgedrehten Elektro-Track "Desperate Guys"!
 
The Faint - "Desperate Guys"

"Desperate Guys" ist ein Lied mit einem großen Augenzwinkern und jeder Menge Coolness. Achtet man auf den Text hört man eine große Portion Selbstironie der Herren um Sänger Todd Fink heraus. Es arbeitet mit Disko-Beats, ist härter und auch ein wenig freaky. Dieser Song kann also allen denjenigen unter euch helfen, die den Samstagabend mit in die neue Woche nehmen wollen. Den Track kann ich mir nämlich super in einer richtig abgewrackten Indie-Disko in irgendeinem alten Fabrikgelände vorstellen... Ich wünschte mir, es würde mehr solcher Clubs geben...

I knew you knew I liked you
I knew you knew it
But I figured desperate guys
Never had a chance with you


Der Song stammt aus dem fünften Album von The Faint "Wet from Birth" aus dem Jahr 2004. Jeder einzelnen Song darin versteckt jede Menge sexuelle Anspielungen - seid hiermit also vorgewarnt. Allerdings in so einer selbstverständlichen und gleichzeitig unaufdringlichen und eben derbe selbstironischen Form, dass man es ihnen nicht nachtragen kann.
 
The Faint stammen aus der Schmiede um das US-Indie-Label Saddle Creek - hier und da hatte über all die Jahre auch Label-Star Connor Oberst seine Finger im Spiel. Das Label, welches in ländlichen Omaha im Bundesstat Nebraska ansässig ist, ist bekannt für die freundschaftliche und musikalische Verbundenheit aller dortigen Bands.  Ein bisschen Gossip gefällt? Sänger Todd Fink ist beispielsweise der Ehemann von Orenda Fink, die zusammen mit Maria Taylor bis vor kurzem mit Azure Ray sehr erfolgreich war. Die wiederrum die Ex-Freundin von Connor Oberst, dem Kopf der Bright Eyes, ist. Alle versippt und verschwägert sozusagen. ;)
 
Nach 6-jähriger Pause haben sich The Faint 2014 mit einem siebten Album zurückgemeldet, das meiner Meinung nach etwas gesettleter ist, was aber völlig ok ist. Denn diese Energie, die ihr in "Desperate Guys" zum Beispiel hört ist einfach unmöglich über mehrere Jahre beizubehalten. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

So, mir geht es nach dem Track schon viel besser. Wie geht es euch? Ist das Musik, der ihr etwas abgewinnen könnt? Falls ihr Empfehlungen für mehr Musik in dieser Richtung habt, lasst mir unbedingt einen Kommentar da! :)
 
Einen etwas anderen Music Monday als gewöhnlich bekommt ihr heute von Maja auf Double Blushed geboten. Sie geht heute der Frage nach, was einem den Feierabend versüßen kann und beantwortet das sowohl musikalisch als auch mit einer Serien-Empfehlung, in der Musik eine große Rolle spielt. Klickt euch bitte >>>HIER weiter!

Alles Liebe für den Start in die Woche!
Eure Katharina und eure Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen